Kathleen Kohl
Mein Name ist Kathleen Kohl und ich bin Diplom-Ingenieurin.
Um mein Studium finanzieren zu können, habe ich in einem klassischen Ingenieurbüro für Siedlungswasserwirtschaft als Hilfskraft gearbeitet. Nach meiner Diplomarbeit wurde ich sofort übernommen, da ich bereits in der Siedlungswasserwirtschaft, der Erschließung von Baugebieten und dem Bau von Teichkläranlagen eingearbeitet war.
Schon während des Studiums hat mich der Umweltschutz sehr interessiert. Mein Vater meinte, als junge Ingenieurin müsse man unbedingt in eine Behörde. Denn so viele Bewerbungen als Bauleiterin ich auch losschickte, ich bekam nur Absagen.
Daher wechselte ich ins Landesamt für Wasserhaushalt und Küsten, Abteilung Abfallwirtschaft und Deponien, Referat. Genehmigungen erteilen und genehmigte Anlagen überwachen.
Dort hatte ich meine ersten Berührungen mit Genehmigungsverfahren, sowohl mit als auch ohne Öffentlichkeitsbeteiligungen. Von da an haben mich Genehmigungen nicht mehr losgelassen und ich habe mich entschieden in die Selbstständigkeit zu gehen. Genehmigungen, egal wofür und nach welchem Gesetz – sei es AbfG, BImSchG, VwvfG oder Atomgesetz – sind bis heute meine Leidenschaft.
Heutzutage sind Genehmigungsverfahren aufgrund der Vielzahl erforderlicher Gutachten eine sehr komplexe, langwierige und kostspielige Angelegenheit. Der Gesetzgeber bemüht sich ständig, mit sogenannten Beschleunigungsgesetzen den Prozess zu beschleunigen, aber konkrete Vorschläge für die jeweilige Genehmigungsbehörde zur Durchführung oder Anwendung fehlen leider oft. Zuletzt hat die Pandemie das PlanSiG (Plansicherheitsgesetz) hervorgebracht, welches Anfang des Jahres 2024 ins Dauerrecht überführt werden sollte, aber auch das ist ganz schnell wieder verworfen worden.
All das macht es für Antragsteller nicht übersichtlicher und eine präzise Terminplanung beinahe aussichtslos. Die Steuerung aller Beteiligten und das dazugehörige Behördenengineering sind in jedem Genehmigungsverfahren eine neue Herausforderung. UND….. Nach der Erteilung der langersehnten Genehmigung folgen die Auflagenverfolgung und die Vorbereitung sämtlicher Abnahmen und gutachterlicher Prüfsachverständigen, um dann irgendwann von der Behörde die Schlussabnahme zu erhalten.
Darüber hinaus bin ich zertifizierte Sachverständige und Gutachterin für Genehmigungsverfahren und habe die erweiterte Sicherheitsüberprüfung und darf mich auch um geheimschutzbetreute Bauvorhaben kümmern